Das Sprichwort „Schönheit liegt im Auge des Betrachters“ könnte nicht besser auf Painting the Mountains zutreffen. Der Film entführt uns in das Herz einer der unberechenbarsten Gebirgsketten der Welt und lässt uns den leidenschaftlichen Blick von Matthew, einem Fotografen und Journalisten, erleben, der sich in El Chaltén – einen ikonischen Ort am Fuße des Fitz Roy-Massivs in der argentinischen Patagonien – verliebte.
In dieser Saison begibt sich ein Team französischer Skifahrer, bestehend aus Aurel Lardy, Vivian Bruchez und Jules Socié, mit der Vision, neue Ski-Routen in den imposanten Granitwänden des Fitz Roy zu erschließen. An Orten, an denen sonst Seile zum Klettern verwendet werden, wollen sie ihre Skier setzen und in atemberaubenden Abfahrten ihre Spuren hinterlassen. Ihre außergewöhnlichen Skivisionen ermöglichen es Matthew, das Ungesehene zu fotografieren und extreme Steil-Skiabfahrten – das sogenannte „Big Wall Skiing“ – zu dokumentieren.
Der Film vereint auf meisterhafte Weise Fotografie, Journalismus und High-Level-Skifahren und lässt zwei künstlerische Welten miteinander verschmelzen. Er ehrt die mythischen Linien, die die drei Skifahrer befahren haben, und bietet uns einen faszinierenden Einblick in die gefährlichsten Abfahrten der Welt. Gleichzeitig lernen wir die einzigartigen Menschen und Bräuche des Dorfes kennen, das inmitten dieser beeindruckenden Gebirgskulisse liegt – ein Ort, dessen Berge und Wetterbedingungen die Welt in ihren Bann ziehen.