Share

MTB

Vienna Air King 2014: Gallery & Ergebnisse

Der alte und neue VIENNA AIR KING heißt Brett Rheeder. Er konnte an seine Leistung vom Vorjahr anknüpfen und macht es sich damit noch ein weiteres Jahr auf dem Wiener Königsthron bequem. Auf dem zweiten Platz landete der Pole Szymon Godziek gefolgt von Thomas Genon aus Belgien.

Foto: Red Bull
Foto: Red Bull

Das Wetter machte den VIENNA AIR KING 2014 zu einer noch spannenderen Angelegenheit als er aus sportlicher Sicht ohnehin schon war. Sprichwörtlich auf die Minute genau konnten die 15 Finalisten den FMB World Tour Silver Event beenden, als ein heftiger Regenschauer für viel Bewegung unter den Zuschauermassen auf dem Wiener Rathausplatz sorgte. Den Fahrern war es wohl letztlich egal, denn sie konnten die 10.000 Euro Preisgeld ganz entspannt im Trockenen entgegennehmen.
Den größten Anteil daran bekam zurecht der Kanadier Brett Rheeder, der die Judges im Finale mit dem bestenRun des Tages überzeugen konnte. Obwohl seine Teilnahme nach dem Training aufgrund eines Sturzes noch auf der Kippe stand, zeigte der Titelverteidiger in seinem zweiten Durchgang einen Truck-Driver vom Drop, danach Backflip-Tailwhip, einen Cork 720 und einen blitzsauberen Frontflip Barspin.

Foto: Red Bull
Foto: Red Bull

Den härtesten Job des Tages hatten mit Sicherheit die Kampfrichter. Sie mussten zwei weitere herausragende Runs auf die Plätze 2 und 3 verweisen, die aus Trick-technischer Sicht bei den meisten Events mit hoher Wahrscheinlichkeit für den Sieg gereicht hätten. Szymon Godziek aus Polen zeigte ebenfalls einen Truckdriver vom Start, gefolgt von einem Backflip-Tailwhip, zog am dritten eine Cashroll über den Hügel und sprang sich schließlich mit einem Frontflip auf Platz 2. Da er zugleich der am besten Platzierte und noch nicht für den Red Bull District Ride qualifizierte VIENNA AIR KING-Teilnehmer war, durfte er sich über eine Wild Card für das Diamond Event des Jahres in Nürnberg freuen.

Bereits qualifiziert für Nürnberg ist Thomas Genon. „La Frite“, so sein Spitzname, musste sich mit seiner Leistung in Wien ebenfalls nicht verstecken: Gestartet mit einem Truck-Driver, sprang er einen Double Tailwhip, einen 360 Tailwhip und einen 360 Downside Whip ins Ziel. Ein äußerst würdiges Podium!

Ergebnisse:

1. Rheeder, Brett – TREK, 95,33 Punkte

2. Godziek, Szymon – DARTMOOR, 91,33 Punkte

3. Genon, Thomas – CANYON, 88,67 Punkte

4. Nagy, Oskar – CHROMAG, 85,00 Punkte

5. Rogatkin, Nicholi – SPECIALIZED, 83,00 Punkte

6. Pages, Simon – SODICYCLE, 81,33 Punkte

7. Lindh, Elof, — , 75,33 Punkte

8. Caverzasi, Diego – FRONTOCEAN, 69,33 Punkte

9. Reboul, Louis – SCOTT, 65,00 Punkte

10. Reynolds, Sam – POLYGON UR, 63,00 Punkte

11. Bizet, Antoine – KONA, 59,00 Punkte

12. Testa, Torquato – BEDDO, 47,33 Punkte

13. Knopf, Lukas – ONOOKA, 44,33 Punkte

14. Esteve, Loic – FOXHEAD, 43,00 Punkte

15. Gani, Mehdi

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production