Die zu den Bestsellern aus dem Hause Deuter zählende Futura-Serie hat eine Update für die Saison 2021 bekommen. Besonders die Optimierungen am Tragesystem und die verbesserte Belüftung dank des „Aircomfort Sensic“-Netzrückensystems sorgen beim neuen Futura, Futura Pro und Futura Air Trek für einen weiteren Schritt nach vorne in puncto Komfort auf Tages- oder Mehrtagestouren. Neben dem neuen Design ist der gesamte Rucksack mit Blick auf das verwendete Hauptmaterial nachhaltiger produziert worden, da nach Bluesign-Standard zertifiziert wurde und das Garn zu 50 Prozent aus recycelten Materialien besteht. Die Auszeichnung beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2021 hat sich Deuter durch stetigen Fortschritt bei dem Thema verdient.
Das erwähnte Rückensystem der in verschiedenen Größen (21 SL, 23, 25 SL, 27, 29 EL) erhältlichen Futura-Modelle hat ein Update bekommen, wodurch der Packsack jetzt näher Tragesystem liegt. Damit wird die Last am Körperschwerpunkt gehalten und das Tragen des Gepäcks erleichtert. Der leichte und funktionelle Wanderrucksack mit Rundbogen-Zugang per Reißverschluss eignet sich ideal für sportlich ambitionierte Tageswanderungen. Dank „Aircomfort“ ist er komfortabeler und sorgt mit dem verbesserten Mesh für maximale Belüftung am Rücken. Schwitzen wird dadurch bis zu einem Viertel reduziert, was sich wiederum positiv auf die Leistungsfähigkeit auswirkt – besonders im Hochsommer.
Auch bei den etwas größeren Futura-Modellen (24 SL, 26, 30 SL, 32 oder 34 EL) mit Deckelfach, die eher für Mehrtagestouren und Durchquerungen konzipiert sind, macht sich der Komfort des Netzrückensystems bemerkbar. Beim Futura Pro (34 SL, 36, 38 SL, 40, 42 EL) belüftet das ergonomische „Aircomfort Sensic Pro“-Netzrückensystem besser als zuvor, bei gleichzeitig angenehm-flexiblem Sitz. Zusätzlich ermöglichen die beweglichen Hüftflossen mit ihren ergonomischen Polstereinsätzen energiesparendes und bequemes Tragen mittlerer Lasten.
Den Futura und Futura Pro gibt es jeweils mit explizit auf Frauen zugeschnittener Passform (SL) sowie spezielle Varianten für große Menschen (EL), die häufig aufgrund des Schnitts bei Rucksäcken Abstriche machen müssen.
Als Neuzugang erweitert der Futura Air Trek (45+ 10 L, 50 + 10 L, 55+ 10 L, 60+ 10 L) das Programm als größte Modell im Aircomfort-Programm und ersetzt den Futura Vario. Er bietet sich an für längere Touren, Fernwanderwege im Sommer und für Trekker, die besonders viel Wert auf eine gute Lastübertragung legen, ohne dass die Belüftung vernachlässigt wird. Features wie die „Active-Fit“-Schulterträger schmiegen sich angenehm an und ermöglichen energiesparenderes Tragen mit guter Belüftung – auch bei viel Gepäck.
Alle neuen Modelle der Futura-Serie von Deuter gibt es hier in der Übersicht.