National Geographic hat einen dreiminütigen Trailer von Alex Honnolds Free Solo der Route “Freerider” am El Capitan veröffentlicht. Und die ersten Ausschnitte versprechen eine monumentale Dokumentation mit Aufnahmen der laut NG “möglicherweise größten Kletterleistung in der Geschichte des Sports” – feuchte Hände sind beim Zuschauer garantiert. Im Juni 2017 hatte der Kalifornier den bisher schwersten und riskantesten seillosen Aufstieg im Yosemite Valley geschafft.
Für die berüchtigte Wand, die mit über 1000 Metern Höhe als bekannteste Big Wall der Welt gilt, benötigte der 31-Jährige aus Sacramento weniger als vier Stunden. “Free Solo” von Regisseurin Elizabeth Chai Vasarhelyi dokumentiert Honnolds zweijährige Vorbereitung vor dem Aufstieg mit allen Höhen und Tiefen, gefilmt vom weltbekannten Fotografen und Bergsteiger Jimmy Chin.
Der Streifen von National Geographic Documentary Films ist sowohl ein Krimi als auch ein inspirierendes Porträt eines Athleten, der unser gegenwärtiges Verständnis des menschlichen körperlichen und geistigen Potenzials übertrifft. Das Ergebnis ist ein Triumph des menschlichen Geistes. Die Kino-Premiere findet in diesem Herbst statt, auf der offiziellen Website werden bald die ersten Termine veröffentlicht.