Share

Adventure

SUP MISSION EUROPE | Timm Kruse paddelt auf der Donau 3000 Kilometer durch zehn Länder

Der Schriftsteller und Filmemacher will mit seinem Projekt ein Zeichen für ein gemeinsames Europa setzen

Der Schriftsteller und Filmemacher Timm Kruse hat am Donnerstag seine SUP MISSION EUROPE gestartet. Der 47-Jährige plant bei seinem ambitionierten Projekt, die Donau auf seinem Stand Up Paddleboard vom Schwarzwald bis ins Schwarze Meer zu bezwingen. Die Tour über den internationalsten Fluss der Welt führt über 3.000 Kilometer durch insgesamt zehn Länder. Für Kruse stellt die Donau Europas fließendes Symbol der Freiheit dar; sie steht für die Idee von Unabhängigkeit, Vielfalt und gemeinsamer Identität. Und genau das will er verteidigen und mit Menschen am Ufer über die größte Freiheit, die es je auf diesem Kontinent gab, diskutieren.

THE SUP MISSION EUROPE ist eine Geschichte der Grenzüberschreitung. Vorbei an Hunderten verschiedener Dialekte, Kulturen, Ethnien und Traditionen. Flussabwärts wird Timm Kruse Fragen stellen: Wie geht es Europa eigentlich? Was ist aus unseren Werten geworden? Wie denkt ein Moldawier oder Serbe über Europa? Und was unterscheidet seine Gedanken von denen eines Österreichers oder Rumänen?

Start der Mission am Donnerstag in Donauschingen. Foto: Frank Molter / HAVE A GOOD ONE
Start der Mission am Donnerstag in Donauschingen. Foto: Frank Molter / HAVE A GOOD ONE

Sechzig Tage lang verlagert der Kieler Autor sein Leben auf das Stand Up Paddle Board. Dabei wird er jeden Tag 50 Kilometer in sechs bis acht Stunden auf dem Brett bewältigen und abends ein Zeltlager aufschlagen. THE SUP MISSION EUROPE wird den Abenteurer von Deutschland über Österreich und die Slowakei, nach Ungarn, Kroatien, Serbien, Bulgarien, Rumänien, Moldawien und die Ukraine tragen. Die Tour geht durch verwunschene Dörfer, beeindruckende Metropolen und großartige Landschaften.

Die Tour durch zehn Länder bis zum Schwarzen Meer. Foto: Screenshot Google Maps
Die Tour durch zehn Länder bis zum Schwarzen Meer. Foto: Screenshot Google Maps
Autor Timm Kruse beim Training in der ieler Bucht. Foto: Frank Molter / HAVE A GOOD ONE
Autor Timm Kruse beim Training in der Kieler Bucht. Foto: Frank Molter / HAVE A GOOD ONE

„Ich sehe mich als Wasserwanderer“, sagt der Autor: „Die Tour ist natürlich waghalsig, gibt mir aber eine einzigartige Perspektive auf das neue und das alte Europa. Am Ende werde ich unseren Kontinent ein bisschen besser verstehen und vielleicht ein paar Menschen von meiner Begeisterung für ein freies Europa überzeugt haben.“

THE SUP MISSION EUROPE ist nicht nur ein echtes Abenteuer, sondern auch ein cross-mediales Projekt. Zuschauer und Fans können jederzeit mittels GPS Live-Tracking sehen, wie weit es Timm Kruse geschafft hat und seine Erlebnisse auf Facebook und Instagram verfolgen. Es werden Reportagen und Nachrichten auf nationalen und internationalen Kanälen gesendet, dazu online Kurzfilme, Fotos und Logbuch-Einträge. Nach der Reise wird das gleichnamige Buch erscheinen.

Mit einer Million geschätzten Paddelschlägen bis zum Ziel setzt der Mann ein Zeichen für Europa!

Mehr zum Trip findest du auf der Website sowie bei Facebook und Instagram. Für finanzielle Unterstützung der Aktion wurde eine Crowdfunding-Kampagne gestartet.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production