Die European Outdoor Film Tour hat zum Auftakt ihrer Filmtour gemeinsam mit Land Rover den 21st Century Adventurer Award samt 10.000 Euro Preisgeld verliehen, um „den größten Abenteurer unserer Zeit“, zu ehren. Zwischen den vier Nominierten hat sich die fünfköpfige Jury für die Abenteurerin Sarah McNair-Landry entschieden. Kein Wunder, schließlich war Sarah die Jüngste Frau aller Zeiten, die es zum Nord- und Südpol schaffte, sie durchquerte Grönland stolze fünfmal (!) und setzte mit ihrer letzten Expedition neue Maßstäbe.
Herzlichen Glückwunsch zum Adventurer Award, Sarah. Polarwanderung sind außergewöhnliche Trips, die nicht für jedermann zugänglich sind. Wie kam es zu dem Projekt?
Danke, so einen Award habe ich tatsächlich noch nie erhalten. Aber ich kann auch mit Glück sagen, dass ich in der Arktis aufgewachsen bin. Ich musste nur die Tür öffnen und war am Arktischen Ozean. Nicht gerade der schlechteste Spielplatz (lacht). Meine Eltern sind selbst Polar-Guides, von denen ich früh viel lernen konnte. Aber wie jedes Kind habe ich natürlich auch nicht immer auf sie gehört und musste eigene Fehler machen.