Wer als ambitionierter und konditionsstarker Bergwanderer nach einer neuen Herausforderung sucht, wird in der Region Saalbach Hinterglemm in dieser Saison garantiert voll auf seine Kosten kommen. Die Saalbach Wander Challenge vereint drei anspruchsvolle Weitwanderwege: Mit dem Pinzgauer Spaziergang, den Seven Summits of Saalbach Hinterglemm und dem Home of Lässig Walk gilt es, auf einer Strecke von 70 Kilometern insgesamt 3.970 Höhenmeter mit zahlreichen Gipfeln der österreichischen Alpen zu bewältigen.
Bei erfolgreichem Abschluss der drei Wanderungen innerhalb eines Sommers oder während des Urlaubsaufenthaltes wartet zudem ein Trophäe in Form eines persönlichen Pokals auf die Gipfelstürmer. Um die Touren mit teils alpinem Charakter entsprechend zu dokumentieren, können wahlweise die traditionelle Zwickzange oder die App Summitlynx für Android oder IOS genutzt werden.
Wer jetzt Blut geleckt hat, dem stellen wir die drei Wanderwege vor, eine detaillierte Tourenübersicht findet sich auf der interaktiven Wanderkarte.
Seven Summits of Saalbach Hinterglemm
Körperliche Fitness der Alpinisten ist die Grundvoraussetzung auf der knapp 24 Kilometer langen Bergtour, bei der die höchsten Gipfel des Glemmtals auf 1.413 Höhenmetern bewältigt werden müssen. Die Strecke startet mit den Etappenzielen Stemmerkogel und Hochkogel, während danach der Anstieg über den technisch anspruchsvollsten Abschnitt zum Hochsaalbachkogel auf dem Programm steht. Im Anschluss erwarten die Wanderer auf der Route erst Bärensteigkogel, Manlitz- und Mittagskogel, um schließlich mit dem Geißstein auf 2.363 Metern den höchsten Berg des Glemmtals zu erklimmen.
Der nicht zu unterschätzende Abstieg über das Birgel in den Talschluss erfordert ein gutes Haushalten mit den Energiereserven, da es unterwegs keine bewirtschafteten Hütten gibt. In der Planung der im Durchschnitt etwa neunstündigen Tour sollte daher entsprechend geeignete Ausrüstung mit ausreichend Verpflegung und Wasser sowie die aktuelle Wetterlage mit vorzeitigen Abstiegsmöglichkeiten berücksichtigt werden. Als Proviant werden zwei vollständige Mahlzeiten, zusätzlich Bananen oder Ähnliches und rund vier Liter Wasser empfohlen, denn die Seven Summits verlangen auch erfahrenen Bergwanderern einiges ab.