Das Team von Picture Organic Clothing hat in der eigenen Produktionsstätte in Taiwan jeden Schritt vom Herstellungsprozess der Snowboardjacken gefilmt, um für den Käufer transparent und nachvollziehbar zu machen, welcher Weg vom Recycling von Kunststoffflaschen bis zum fertigen Produkt führt.
Der lange Prozess startet mit dem zweistufigen Einschmelzen der Recyclingflaschen, erst zu Pallets und anschließend zu Garn. Es folgt das Weben und Färben des Stoffes bis zum Auftragen einer dauerhaften wasserabweisenden Schicht und dem anschließenden Laminieren einer wasserdichten, atmungsaktiven Membran. Erst dann können aus dem Material Kleidungsstücke wie die Snowboardjacke gefertigt werden.
Aus ökologischen und sozialen Gründen ist es für die drei Gründer wichtig, die Besonderheiten der gesamten Produktions- und Lieferkette zu kennen. Laut Picture Clothing “ermöglicht dieses Know-how zwar die Einführung von Umweltprogrammen, die den CO2-Fußabdruck der gesamten Branche reduziert”, aber mit dem bestehenden Modell gebe man sich langfristig nicht zufrieden. Denn die Verwendung von recyceltem Polyester beruht auf der Tatsache, dass immer Plastikmüll überhaupt erst entsorgt werden muss.
Das bedeutet, dass Firmen bei der Herstellung der Produkte auf Abfälle angewiesen sind – eigentlich ein Widerspruch. Angesichts des derzeit astronomischen Verbrauchs von Kunststoff bleibt das Recycling jedoch vorerst eine gute Lösung, bis sich das Konsumverhalten ändert.