Share

Outdoor

Patagonia spendet 10 Millionen Dollar aus Steuerersparnissen für Umweltschutz

"Unser Planet braucht es dringender als wir.“

Patagonia investiert das durch umfangreiche Steuersenkungen im letzten Jahr vom Unternehmen gesparte Geld für gemeinnützige Zwecke. Am Mittwoch gab CEO Rose Marcario in einer bei LinkedIn veröffentlichten Erklärung bekannt, dass die Outdoormarke den gesamten Betrag in Höhe von 10 Millionen US-Dollar an Gruppen spenden wird, die sich „für den Schutz von Luft, Land und Wasser sowie zur Suche nach Lösungen für die Klimakrise“ einsetzen.

„Basierend auf der unverantwortlichen Steuersenkung 2017 wird Patagonia in diesem Jahr weniger Steuern zahlen – insgesamt sind es 10 Millionen Dollar“, schreibt Marcario. „Statt das Geld in unser Geschäft zu stecken, reagieren wir, indem wir es an sinnvoller Stelle verwenden. Unser Planet braucht es dringender als wir.“

Marcario hebt in der Erklärung auch die Ergebnisse des jüngsten „Climate Assessment“-Berichts von 13 Bundesbehörden hervor, in dem darauf hingewiesen wurde, dass die Vereinigten Staaten bis 2100 zehn Prozent ihres Bruttoinlandsprodukts verlieren könnten, wenn keine umfassenden Maßnahmen zur Eindämmung des Klimawandels ergriffen werden. Die neueste Initiative von Patagonia folgt postwendend auf ein Statement von Präsident Trump vor zwei Tagen, in dem er behauptete, den Einschätzungen der Wissenschaftler aus den Bundesbehörden nicht zu glauben.

„Die Klimakrise betrifft uns alle schon“, fährt Marcario in ihrer Erklärung fort. „Extreme Feuer. Giftige Algenblüten. Tödliche Hitzewellen und Wirbelstürme. Viel zu viele Menschen haben in den letzten Monaten unter den Folgen der globalen Erwärmung zu leiden gehabt, während die politische Reaktion bisher äußerst unzureichend war – und die Verleugnung ist einfach nur bösartig.“

In der Vergangenheit hatte Patagonia-Gründer Yvon Chouinard das fortlaufende Programm „One Percent for the Planet“ aus der Taufe gehoben, um verbindlich ein Prozent des Gesamtumsatzes „für die Erhaltung und Wiederherstellung der natürlichen Umwelt“ zu spenden. Seitdem wurden durch das Projekt 89 Millionen US-Dollar allein von der Marke an Umweltgruppen gespendet, unzählige Firmen schlossen sich an. Im Jahr 2016 spendete das Unternehmen die gesamten Umsätze vom Black Friday (ebenfalls 10 Mio. Dollar) an Wohltätigkeitsorganisationen.

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production