Kaum ein Thema hat in den letzten Jahren so viel an Bedeutung gewonnen wie Nachhaltigkeit. Glücklicherweise haben inzwischen auch ein paar Brands im Wintersportbereich die Notwendigkeit erkannt, auf das Thema hinzuweisen und Dinge selber besser zu machen. Immerhin hängt nicht weniger als ihre Existenz an der Verhinderung von irreversiblen Schäden des Klimawandels. Auch NAKED Optics hat den Zahn der Zeit erkannt und trägt nun dazu bei, nachhaltige Produkte zu erschwinglichen Preisen den Konsumenten zur Verfügung zu stellen. So haben die Brillenhersteller gleich mehrere Maßnahmen geschaffen, um den Wintersport ein klein wenig nachhaltiger zu gestalten.
Die Technologie hinter einer nachhaltigeren Skibrille
Die Mischung macht’s. Die neue CO2RE-Technologie von NAKED Optics ist eine innovative Kunststoffmischung, welche zukünftig für die Rahmen der NAKED Goggles verwendet werden soll. Dabei wird der klassische erdölbasierte Kunststoff, welcher für die Frames normalerweise verwendet wird, mit einem Kunststoff basierend auf nachwachsenden Rohstoffen gemischt. Der Vorteil von nachwachsenden Ressourcen als Ausgangsmaterial ist, dass im Gegensatz zu Plastik auf Erdölbasis, kein neues CO2 in die Atmosphäre gelangt.
Ab dieser Saison ist die erste Skibrille mit 25 Prozent der innovativen Materialmischung erhältlich. Dieser Anteil wird von NAKED Optics kontinuierlich weiterentwickelt und erhöht, um bis 2025 alle Goggles komplett aus diesem innovativen Kunststoff herstellen zu können.