Von Jon Doran
Dieses Jahr markiert das 50. Jubiläum des allerersten Lowe Alpine Rucksacks im Jahr 1967, als die Brüder Jeff und Greg Lowe ihren Expedition Pack entwickelten, einen technischen Rucksack für Kletterer und Bergsteiger.
Und 50 Jahre später ist die Marke immer noch stark vertreten in der Sparte mit einem ganz neuen Sortiment von Rucksäcken für Kletterer, die in diesem Frühjahr erscheint. Natürlich beanspruchen fast alle Outdoor-Marken für sich, auf eine lange Tradition zurückzublicken, aber bei Lowe Alpine trifft dies tatsächlich zu.
Früh übt sich…
Die Brüder Lowe – Mike, Greg and Jeff – starteten ihre Karrieren als Bergsteiger früh, wobei jeder von ihnen im Alter von 10, 9 und 7 Jahren auf den Exum Ridge im Grand Teton von ihrem Vater Ralph mitgenommen wurde. Der damals siebenjährige Jeff war zu jener Zeit sogar der jüngste Kletterer, der jemals die Route in Angriff genommen hatte.
Von da an entwickelten sich die Lowe-Brüder rasch zu talentierten Bergsteigern, die bereits als Jugendliche die Fähigkeiten ihres Vaters schnell überstiegen, der das Fundamenten ihrer Karrieren gelegt hatte.
“Das Können und Urteilsvermögen aus frühen Jahren wurde zur Basis unseres Schaffens” – Mike Lowe
Die Brüder waren jedoch unterschiedlich gestrickt. Greg zeichnete sich einerseits als talentierter Kletterer aus, aber auch als Erfinder mit einem Faible für die Entwicklung von genialen Hardwarelösungen.
Jeff zeigte sich mittlerweile fasziniert von den Herausforderungen des alpinen Kletterns im Himalaya, angetrieben von dem Verlangen, technisch schwierige Routen auf die Gipfel der Achttausender zu bewältigen.
Einen Namen machte er sich besonders mit dem ersten Solo-Aufstieg über die Südseite des Ama Dablam. Im Jahr 1990 gelang ihm mit Catherine Destivelle im Freikletterstil die Besteigung des Trango Tower in Pakistan.
So sah es damals aus…
Das damals noch junge Lowe Alpine Kit wurde im Keller des Familienhauses Lowe in Ogden im Bundesstaat Utah produziert. Insbesondere das erste Expeditions Pack hielt, was es versprach – es leistete Pionierarbeit für das Transportieren des technischen Equipments und hob sich damit von allem anderen ab.
“Unsere Bestrebungen bestanden darin, die funktionellsten und qualitativ hochwertigsten Ausrüstungssysteme für die Aufstiege unserer Träume zu kreieren”, erinnert sich Jeff Lowe an die ersten Testausflüge im Jahr 1969, bei denen sie riesige Lasten in die Wind Rivers schleppten.
Share