42 Tage, 1850 Kilometer, 33.500 Höhenmeter – so sehen die Eckdaten eines Bikepacking-Trips aus, den die beiden Freeskier Jochen Mesle und Max Kroneck in der Dokumentation “Ice & Palms” verewigt haben. Mit 50 Kilogramm schwerer Ausrüstung und dem Ziel Nizza am Mittelmeer starteten die Abenteurer in Deutschland und passierten die Westalpen über Österreich, die Schweiz, Italien und Frankreich, um auf dem Weg die schönsten Bergen mit Ski zu befahren.
„Wir haben beide schon lange von dieser Tour geträumt. Wir wollten so leicht wie möglich unterwegs sein und einfach die Alpen erleben“, sagt Max Kroneck über die Motivation zu dem Projekt. Die zwei Freunde sind schon für viele Ski-Trips um die Welt gereist. In den letzten Jahren ist dabei die Idee zu „Ice & Palms“ entstanden: Eine Ski-Expedition, die direkt vor der Haustür in Süddeutschland startet und nicht am anderen Ende der Welt. „Wir haben unsere Haupt-Leidenschaften verknüpft: Skifahren, Radfahren und die Berge“, erzählt Jochen Mesle.
„Wir haben unsere Haupt-Leidenschaften verknüpft: Skifahren, Radfahren und die Berge!“ – Jochen Mesle
Nach 42 Tagen in in fünf Ländern erreichten sie Anfang Juni 2018 den Strand in Nizza. Der 32-minütige Film aus dem Hause El Flamingo über die Reise hat beim Filmfest St. Anton Premiere gefeiert und seitdem verschiedene Preise und Auszeichnungen bei Filmfestivals auf der ganzen Welt gewonnen:
Finalist & World Tour Selection – Banff Mountain Film Festival
Best Mountain Sports Film – Vancouver Mountain Film Festival
Jury Prize – Winterfilm Festival France