Share

DaniArnold-DreiZinnen-SeyaEggler-51_m

Climbing

Große Zinne: Dani Arnold stellt Speedrekord auf

Auf dem Weg zum Gipfel überholte der Ausnahmekletterer zwei Seilschaften

Dani Arnold hat an der Großen Zinne eine neue Rekordzeit aufgestellt. Der Athlet bestieg die Nordwand über die Comici-Dimai-Route in 46 Minuten und 30 Sekunden. Damit hält der 35-Jährige an vier der sechs großen Nordwände Europas den Speedrekord.

Drei Mal hatte Arnold die Comici-Dimai Route in einer Seilschaft zuvor bezwungen und sich akribisch vorbereitet, die Nordwand der Großen Zinne im September für seinen Speed-Rekord-Versuch in Angriff zu nehmen und erneut Geschichte zu schreiben. Die legendäre, 550 Meter lange, teils überhängende Bergwand gehört zu den Gipfeln der Drei Zinnen, einem der markantesten Gebirgszug in den Sextner Dolomiten.

Die Bedingungen bei seinem Speed Rekord waren alles andere als einfach: „Der Fels ist nicht immer ganz fest und aufgrund der vielen Begehungen durch andere Seilschaften etwas abgeschmiert, wie poliert“, erklärt Dani. Während eine erfahrene Seilschaft sechs bis sieben Stunden für den Aufstieg benötigt, erreicht der 35-Jährige bei seinem Speed Rekord nach etwas mehr als 46 Minuten sein Ziel und unterbietet den bis dahin bestehenden Rekord um beinahe 20 Minuten.

Der Schweizer überholte in der Wand zwei Seilschaften und am Gipfel eine weitere, ehe er, überwältigt von seinen Gefühlen, ganz oben stand: „Dieser Erfolg bedeutet mir sehr viel. Vor weniger als zwei Monaten war ich auf meinem ersten 8000er – wer sich im Klettern auskennt, der weiß, dass man danach nicht in seiner besten Form und eher müde ist. In so kurzer Zeit wieder so fit zu werden, ist schon cool!“, sagte Arnold kurze Zeit später. Wie stolz der Urner auf seine Leistung ist, verrät er mit einem Hauch Ironie: „Fast alle großen Bergsteiger haben an den Zinnen ihre Spuren hinterlassen – jetzt gehöre ich auch ein wenig dazu.“
Wir gratulieren zum Meilenstein!

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Dani Arnold (@daniarnold_alpinist) am

Fotos: Mammut
DaniArnold-DreiZinnen-SeyaEggler-18_m
Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production