Camping im Winter ist eine völlig andere Hausnummer als in der warmen Jahreszeit. Sicher, es ist kälter, windiger und feuchter. Aber dabei bleibt es nicht, denn das schlechte Wetter bringt eine ganze Reihe anderer Probleme mit sich. Man braucht im Freien besonderen Schutz zum Kochen, hat mehr Ausrüstung zu verstauen und benötigt zusätzlichen Platz, um beispielsweise nasse Boots über Nacht ausreichend trocknen zu lassen.
Das Zelt selbst muss auch jenen heulenden Winden widerstehen, die gnadenlos über die Berge fegen. Die Art von Böen, die Abenteurer während der Nacht unsanft aus den Träumen reißt. Für Tage wie diese wurde das Fjӓllrӓven Keb Endurance 3 entwickelt. Die Belegschaft bei Fjӓllrӓven ist extremes Wetter durchaus gewöhnt. Örnsköldsvik, die kalte nordschwedische Küstenstadt, wo die Marke einst aus der Taufe gehoben wurde, wird von den sibirischen Winden am Bottnischen Meerbusen heimgesucht. Zudem setzen Abenteurer die Ausrüstung seit den 1960er Jahren auf arktischen Expeditionen und Hochgebirgstouren ein.
“Es ist ein außergewöhnlich starkes Tunnelzelt, ausdrücklich für vier Jahreszeiten kreiert. Jedes Detail wurde in diesem Sinne gebaut – Stärke, Sicherheit und Zuverlässigkeit. Bei diesen Temperaturen kann man es sich nicht leisten, dass etwas schiefgeht.”
Das Drei-Mann-Zelt Keb Endurance 3 markiert für das Unternehmen einen erneuten Fokus auf Zelte für sehr kalte Wetterlagen. Es ist ein außergewöhnlich starkes Tunnelzelt, ausdrücklich für vier Jahreszeiten kreiert. Jedes Detail wurde in diesem Sinne gebaut – Stärke, Sicherheit und Zuverlässigkeit. Bei diesen Temperaturen kann man es sich nicht leisten, dass etwas schiefgeht.
Angesichts der wahrscheinlich extremen Nutzung für dieses Drei-Mann-Zelt ist es essentiell wichtig, dass man es sehr leicht aufbauen kann und alle Kontaktpunkte stark genug sind, um den Temperaturen zu widerstehen und sich mit Winterhandschuhen greifen lassen. Die Polhülsen wurden mit Silizium behandelt und die brillanten “Fuchsfüße”, in die sie einschnappen, erleichtern den Aufbau. Die Zeltstangen sind extrem stark und die farblich abgestimmten Gestängekanäle helfen, das Keb Endurance 3 sogar unter Blizzard-Bedingungen aufzustellen. Das TripleRip Nylongewebe macht kein Theater bei extremer Kälte, und wir empfanden das Material als sehr langlebig. Es ist auch dicker an der Unterseite, wo es mehr Widerstandskraft braucht. In dem Material wurde PVC verwendet.
Die reflektierenden Abspannleinen sind besonders stark ausgeprägt bei diesem Modell und sie sind leicht mit großen Handschuhen an zwei Stellen justierter – nützlich, wenn die Heringe vom Schnee bedeckt werden.
Share