Share

Travel

Cuilcagh Legnabrocky Trail | Der Stairway to Heaven in Nordirland

Der Wanderweg im UNESCO-Geopark führt durch eine der härtesten und unwirtlichsten Gegenden des Landes

Lass dich nicht vom auf Fotos gemütlich wirkenden Boardwalk oder Instagram-Posts vom „Stairway to Heaven“ täuschen: Diese eindrucksvolle Wanderung führt Besucher durch eine der härtesten und unwirtlichsten Gegenden Nordirlands. Die atemberaubende Landschaft und die Aussicht vom Gipfel des Bergs Cuilcagh sind jedoch garantiert die Strapazen wert.

Der Legnabrocky Trail, der im Wesentlichen aus einer sehr langen Promenade besteht, folgt einem Zick-Zack-Pfad durch die weitläufigen Moore. Der Weg durchquert steiles Gelände und Geröllfelder, bevor er am Ende eine Holztreppe erreicht.

Das Treppensteigen, so anstrengend es auch sein mag, bietet einen großartigen Blick auf die umliegende Weite Nordirlands, spektakuläre Felsformationen, die aus den Berghängen herausragen oder die kleinen Seen, die sich über die Ebene erstrecken.

Der Stairway to Heaven führt über die westliche Flanke des Cuilcagh und erreicht schließlich ein Hochplateau. Der Cuilcagh Mountain markiert exakt die Grenze zwischen Fermanagh und Cavan. Mit einer Höhe von 665 Metern ist er der höchste Punkt in beiden Landkreisen. Der Berg wurde gemeinsam mit den Marble Arch Caves und Cladagh Glen zu einem der ersten von der UNESCO anerkannten europäischen Geoparks erklärt. An einem klaren Tag gewährt der Gipfel eine Fernsicht über das Moor bis nach Leitrim und Donegal.

Ursprünglich im Jahr 2015 eröffnet, um seltene Moore vor Wanderern zu schützen, wurden die Treppe und die umliegenden Holzstege allerdings zum Opfer ihres eigenen Erfolgs. Der Weg von Legnabrocky war so gut wie unbekannt, bis populäre Fotos auf Social-Media-Kanälen ihn einer breiteren Masse schmackhaft machte. Es bestehen nun Bedenken hinsichtlich der Nachhaltigkeit des Weges und der Umweltauswirkungen aufgrund der steigenden Anzahl von Wanderern. Es wird dringend empfohlen, sich an die Route der Promenade zu halten und das Naturschutzgebiet angemessen zu respektieren.

Fakten

Der Weg erstreckt sich über eine anspruchsvolle 7,4 Kilometer und gilt als eine moderate bis schwierige Wanderung. Besucher müssen sich darüber bewusst sein, dass der Weg nur von einem kleinen privaten Parkplatz aus zugänglich ist. Am Ausgangspunkt gibt es keine Möglichkeiten einer Entsorgung, daher sollten alle Abfälle unbedingt mit nach Hause genommen werden. Die nächsten sanitären Einrichtungen befinden sich in der Nähe des Besucherzentrums an den Marble Arch Caves.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production