Share

Surf

Alaia Bay Cold Water Challenge – Eisbaden & Surfen in Badehosen bei 10 Grad mit Deniz Kayadelen

Eisbaden und Wim Hof Atmung sind spätestens seit der Pandemie der absolute Hit um das Immunsystem zu stärken. Deniz Kayadelen ist eine deutsche Eisschwimmerin und hat bereits drei Weltmeistertitel im Eisschwimmen gewonnen. Wir hatten die Chance mit ihr an der “Cold Water Challenge” im Alaia Bay Wavepool teilzunehmen bei der wir am Ende bei knapp 10 Grad ins kalte Wellenbecken springen und eine Welle surfen mussten – und das nur in Bikinis bzw Boardshorts.

Deniz Kayadelen Eisbaden

 

Beim Eisschwimmen hat Deniz zahlreiche Wettkämpfe bestritten und dabei nicht nur ihre Leidenschaft für den Sport, sondern auch ihre körperliche und mentale Stärke unter Beweis gestellt. Kayadelen hat mehrere Rekorde im Eisschwimmen aufgestellt und ist auch als Trainerin und Speakerin aktiv um ihre Erfahrungen und Erkenntnisse an andere weiterzugeben.

Deniz Kayadelen Eisbaden

Vorbereitung mit Wim Hof Atemtechnik

Die Wim-Hof-Atmung ist eine spezielle Atemtechnik, die nach dem niederländischen Extremsportler Wim Hof benannt ist. Es handelt sich um eine Kombination aus tiefen Atemzügen und Atemanhalten. Dies sind die grundlegenden Schritte um die Wim-Hof-Atmung durchzuführen:

  • Setze oder lege dich in eine bequeme Position.
  • Atme 30 bis 40 Mal tief ein und aus, indem du erst in den Bauch und dann in die Brust atmest. Ähnlich einer Wellenbewegung.
  • Atme nach der letzten Ausatmung tief ein und halte den Atem für so lange wie möglich. Am Anfang am besten zwischen 1:00 und 01:30 min
  • Dann ganz tief einatmen und den Atem erneut für 10 bis 15 Sekunden anhalten.
  • Atme aus und starte erneut mit tiefem Ein- und Ausatmen.
  • Wiederhole die Schritte je nach Zeit und Gefühl für 3-4 Mal und gib dir und deinem Körper danach etwas Zeit sich wieder zu sammeln.
  • Bewege deine Hände und Füße und richte dich langsam auf.
  • Es wird empfohlen, die Wim-Hof-Atmung in einem sicheren und kontrollierten Umfeld durchzuführen.
Deniz Kayadelen Eisbaden

Ab ins kalte Wasser

Nach eine kleinen Entspannungsphase heisst es ab ins kalte Wasser. In unserem Fall ging es in den nahegelegenen Weiher, der durch das Schmelzwasser mit knapp 6 Grad wirklich eisig war.


Laut Denize ist es wichtig beim Kontakt mit dem eisigen Wasser den Schmerz und die Kälte positiv wahrzunehmen und sich über das belebende Gefühl zu freuen. Tiefes Ein- und Ausatmen bringt den Kreislauf in Schwung. Beherzt und voll mit positiver Energie geht es für uns in die Kälte. Denize legte uns auch nahe, wirklich bis zum Hals ins Wasser zu gehen um in den vollen Genuss des Kaltwasserbadens zu kommen. Gerade die Schultern machen nochmal einen riesigen Unterschied.

Einmal voll eingetaucht, heisst es ausharren, denn erst ab mindestens einer Minute fängt der Körper an, sich an die Kälte zu gewöhnen und so ist es selbst für Anfänger möglich über zwei Minuten im Eiswasser zu überstehen. Einige der Teilnehmer haben es sogar mit über 5 Minuten an die Spitze getrieben, was jedoch zu heftigen Zitteranfällen und knallroten Körperteilen führte.

Wenn man aus dem Wasser kommt, sollte man dem Körper die Zeit geben, sich selbst aufzuwärmen. Bei einigen Teilnehmern setzte ein massives Zittern ein, welches der Körper zum Wärmen nutzt und sich im Normalfall nach einiger Zeit wieder gibt.

Man sollte auf die wärmende Dusche erst dann zurückgreifen, wenn sich der Körper schon wieder auf Temperaturen gebracht hat. Bei uns ging es nach einer kleinen Pause und Snack zum großen Finale in den Alaia Bay Wavepool um sich hier dem Endgegner zu stellen – das Surfen ohne Wetsuit bei 10 Grad Wassertemperatur.

Eisbaden Alaia Bay

Einige der Teilnehmer:innen waren zum ersten Mal beim Wellenreiten und bekamen zuvor einen kurzen Crashkurs mit Surfanzug. Nun hieß es jedoch runter mit dem Gummi und rein in die Boardshorts und Bikinis.

Eisbaden Alaia Bay
Eisbaden Alaia Bay

Nach der vorherigen Kaltwasser-Session im wesentlich kälteren See und der Wim Hof Vorbereitung war der Sprung in den Wavepool erstaunlich einfach. Sicher auch, weil man das Surfbrett als Auftriebsmittel hatte und somit nicht ganz im Wasser lag.

Eisbaden Alaia Bay

Nach einigen Stürzen klappte es dann bei fast allen Teilnehmer:innen mit dem Aufstehen und Absurfen der Welle, die im Anfänger-Modus wirklich für jedermann surfbar war.

Nach 3 gesurften Wellen freuten sich danach alle Teilnehmer:innen auf eine heisse Dusche und eine leckere Mahlzeit im angegliederten Twin-Fin Restaurant.

Eisbaden Alaia Bay
Eisbaden Alaia Bay

Auch der Profi Surfer Kauli Vaast ließ sich von der Aktion anstecken und sprang ohne Surfanzug ins Wasser. Der Tahitianer ist auf dem Weg zur internationalen Weltspitze des Surfens und war zu Gast beim SURFERS CUP, der im Anschluss an unsere Challenge in Alaia Bay stattfand.

Eisbaden Alaia Bay
Eisbaden Alaia Bay

Wir bedanken uns bei Denize für die tolle Vorbereitung und Alaia Bay für die Einladung. Wir freuen uns schon auf den nächsten Sprung ins kalte Wasser.

 

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production