Die in Kasachstan geborene Snowboardfotografin Dasha Nosova hat sich in der Szene längst einen Namen gemacht. Top-Rider wie Jamie Anderson oder Ståle Sandbech sind beispielsweise Dauergäste vor ihrer Linse. Dank ihrer kreativen Bilder gewann Dasha die “Best of Instagram”-Kategorie des “Red Bull Illume”-Fotocontests und sicherte sich somit ein Ticket für das große Finale in Italien im kommenden Monat. Bei der Winner Award Ceremony zwischen dem 18. und 20. November 2019 im Lumen-Museum im Bruneck wird Dasha dafür in einem ganz besonderen Rahmen geehrt. Im MBM-Interview erklärt Dasha, wie man Snowboard-Action möglichst kreativ ablichten kann.
Snowboarder MBM: Dasha, was macht ein gutes Snowboardfoto für dich aus?
Dasha Nosova: Die gesamte Stimmung. Man sollte besonders auf die Umgebung achten und nicht nur den Trick einfangen, wenn er am besten aussieht.
Ist das Können des Fotografierenden wichtiger als die gezeigte Action?
Beides ist wichtig. Ich habe schon viele Fotos von Ridern gesehen, die ich auf den Bildern nicht richtig erkannt habe, weil die Perspektive schlecht war. Man kann aber auch keine guten Bilder schießen, wenn der Rider keine Skills oder keinen Style hat. Es kommt also wirklich auf das Zusammenspiel zwischen Snowboarder und Fotograf an. Wenn das stimmt, kann man auch von einem simplen Ollie ein feines Bild machen.
Gibt es eine typische Pose, die du einfach satt hast?
Methods wahrscheinlich. Auf jeden Fall habe ich die Kombo-Contest-Kicker und Fisheye-Perspektive schon viel zu oft gesehen. Trotzdem muss ich zugeben, dass beides recht gut funktioniert.
Was macht deine Fotos einzigartig?
Gute Frage. Ich würde gerne mal die Meinung anderer dazu hören. Es könnten die Farben oder das Licht sein. Das sind in der Regel die Komponenten, normalerweise werde ich auf diese Details angesprochen. Ich mag es auch, mit “Lense Flares” (Blendenflecken von der Sonne, Anm. d. Red.) zu spielen. Ah, und noch eine Sache: ich shoote keine RAW-Bilder. Nennt mich einen Psycho, aber ich mache es wirklich nur, wenn es von mir verlangt wird.